Wichtige Einstellungen im Backend

WordPress lässt sich auf verschiedenen Hostinganbieter bequem mit einem Mausklick installieren.

Gleich nach der Installation kann man mit der eigenen Seite loslegen. Viele vergessen aber wichtige Einstellungen noch vorzunehmen. Die Standardinstallation bringt einen Beitrag (Blog) und eine statische Seite mit sich. “Hello World” zum Beispiel. Was nun viele vergessen ist folgendes: Löschen! Den Blog und die Seite, welche bei der Installation von WordPress automatisch generiert werden, müssen gelöscht werden.
Interessant wirds, wenn man in den verschiedenen Suchmaschinen nach “Hallo Welt” in Verbindung mit WordPress sucht… da kommt manche Seite zum Vorschein!

Also deshalb:

  • Löschen der Beispielsseite und des Beispielsbeirag (Blog)

Nun müssen wir aber noch ein paar Einstellungen überpüfen. Unter dem Menupunkt “Einstellungen” folgende Angaben überprüfen und nötigenfalls anpassen:

  • Titel der Webseite (am Besten gleich URL)
  • Untertitel von Just another WordPress-Site löschen und einen eigenen Untertitel vergeben (auch hier ist die Suche im Web nach “just another WordPress Site” sehr interessant….
  • Unbedingt SSL-Zerfifikat installiern (vor der WP Installation am Besten), dann muss hier https://…. stehen. Wenn noch http:// steht, dann ist die WordPress Seite nicht abgesichert.

 

2018-08-28 13_30_26-Einstellungen › Allgemein ‹ Webish — WordPress

 

weiter gehts:

Die Permalinks sollten auch umgestellt werden. Standardmässig sind die Links auf “einfach” eingestellt. Das hat zur Folge, dass unverständliche Links erstellt werden. Beispiel so einer: www.webish.ch/p=?128. Da fragt sich nicht nur der Besucher der Webseite wo er sich befindet. Auch den Suchmaschinen von Google, Bing etc. geht es so. Die wissen dann auch nicht, was da für ein Inhalt folgt. Deshalb umstellen und zwar auf “Benutzerdefiniert”:

 

2018-08-28 13_47_22-Einstellungen › Permalinks ‹ Webish — WordPress

 

Nun kann die Startseite oder Home-Seite der Website erstellt werden. Wenn diese fertig ist, dann diese noch in WordPress als Startseite festlegen. Das geht ganz einfach, auch unter Einstellungen, Lesen:

 

2018-08-28 13_51_17-Einstellungen › Lesen ‹ Webish — WordPress

 

Das wären unserer Meinung nach mal die wichtigsten Einstellungen ganz am Anfang nach einer Neuinstallation von WordPress.

 

 

Schriftarten auslesen

Schriftarten aus Webseiten erkennen Sie haben eine Webseite mit einer schönen Schriftart entdeckt. Nun möchten Sie diese Schrift auch für…

Hosting und Domainreselling

Wir sind soweit. Ab sofort Hosten wir Ihre Webseite! Viele Funktionen sind Verfügbar! Selbst das kleinste Angebot verfügt über eine…